Kurs für das innere Kind

DSCF8406

Kontakt

Die aktuellen Kurse finden Sie hier

In diesem Kurs arbeiten wir mit der Wahrnehmung. Wir untersuchen unsere inneren Ebenen und lernen dabei uns selbst besser kennen. Auf diese Weise entsteht ganz automatisch ein bewussterer Umgang, mehr Selbstvertrauen und -sicherheit mit uns, mit anderen Menschen und mit unseren Lebenssituationen. Während wir uns bewusst wahrnehmen, erfahren wir nicht nur sehr viel über uns, wir heilen auch, entwickeln uns und reifen.

Während der regelmäßigen Selbstwahrnehmung werden wir immer mehr zu uns selbst und lassen alte störende Prägungen, Belastungen und Muster hinter uns.

Beim Umgang mit dem Inneren Kind geht es immer um zwei Persönlichkeitsaspekte. Zum einen um unsere Gefühlswelt, mitsamt den alten kindlichen Prägungen und zum anderen um die Erwachsenenebene, mit ihrer Verantwortung und Reife.

Diese beiden Persönlichkeitsanteile sollten bestenfalls harmonisch und bewusst miteinander verbunden sein. Nicht selten jedoch dominiert ein Teil oder trennt sich vom Anderen ab. Ist die Erwachsenenebene unverbunden, dann fällt es der Person meist schwer, sich emotional auf jemanden einzulassen. Oft fehlt auch die Empathie für andere Menschen und für Angemessenheit. Solche Menschen können sehr autonom wirken, vielleicht auch getrieben. Wenn es um zwischenmenschliche Angelegenheiten geht, kommen nicht selten noch Unsicherheit, Verkopftheit und Machtspiele dazu. Auf der Seite des Inneren Kindes finden wir dann viel Traurigkeit, Einsamkeit, Verletzungen und alte familiäre Belastungen. Wenn das Innere-Kind uns dominiert, dann können alte Gefühle unseren Alltag bestimmen, große unerfüllte Sehnsüchte uns treiben oder wir fühlen uns dem Leben einfach nie richtig gewachsen. Oft erfahren wir dann Erfolglosigkeit in manchen Lebensbereichen: beruflich, partnerschaftlich, gesundheitlich usw.

Sind wir in Kind- und ErwachsenenEbene fragmentiert, weil wir unsere Vergangenheit nicht verarbeitet haben, wir es nicht gelernt haben, eine gute Beziehung zu uns selbst zu pflegen oder es einfach so passiert ist, dann können unsere Beziehungen zu anderen Menschen immer wieder schwierig sein oder stagnieren. Meist gibt es chronische Krankheiten und ein eher selbstbezogenes oder aufopferndes Verhalten.

Innere-Kind-Arbeit kann uns helfen, den Kontakt zu unseren Gefühlen, Bedürfnissen und Sehnsüchten wieder herzustellen und wir können lernen, wie sich ein liebender, zugewandter und respektvoller Erwachsener verhält, der in der Lage ist, sich auf natürliche Weise zu schützen. Oft hatten wir nicht die besten erwachsenen Vorbilder, so dass wir auch nicht lernen konnten, wie wir uns angemessen verhalten können.

Die Verbindung zwischen ErwachsenenEbene und Innerem Kind kann leicht wieder hergestellt und vertieft werden. Durch ein friedvolles ehrliches und aufmerksames Interesse für uns selbst, können wir lernen, eine zutiefst gesunde und natürliche Beziehung zu uns und allen Formen des Lebens wieder zu erlangen.

Die aktuellen Kurse finden Sie hier